Über mich

Als Rampensau wird man geboren, oder?

Wie sieht das bei dir aus mit dem Rampensau-Faktor?

Zieht es dich auf die Bühne oder vor die (Bildschirm-) Kamera? Oder gehörst du eher zur Fraktion: “Ich spreche nur vor Publikum, wenn man mich dazu zwingt”?

In jedem Fall unterstütze ich dich, deine überzeugende Rednerpersönlichkeit zu entwickeln, dein Publikum zu überzeugen und zu Fans und Kunden zu machen.

Den meisten von uns fällt es nämlich schon schwer, über sich selbst zu sprechen. Das kennst du vielleicht auch, wenn du dich in deinem Vortrag, Webinar oder Video vorstellen sollst: kompetent, aber nicht überheblich, sympathisch, aber nicht übertrieben, bescheiden, aber trotzdem so, dass jeder am Ende weiß, worin du richtig gut bist.

An dieser Stelle bin ich jetzt. (Und ich habe mehrere Anläufe gebraucht, diesen Über-mich-Text zu schreiben.)

Bin ich eigentlich selbst eine Rampensau?

Oder warum brenne ich so dafür, “andere auf der Bühne zum Leuchten zu bringen”? Das hat mein geschätzter Speaker-Kollege und Freund Ralf Schmitt mich gefragt und mir damit eine erkenntnisreiche Denkpause beschert. Aber der Reihe nach.

In meiner Schulzeit war ich definitiv eine Rampensau: Ich war als Schauspieler kaum von der Bühne zu kriegen. Und auch mit meiner Schüler-Band fieberte ich jedem Auftritt entgegen. Ja selbst Referate zu halten, fand ich super. 

Matthias Messmer
Matthias-Messmer-nach-der-Schule

Nach der Schule konnte ich mich nicht entscheiden, ob ich nun Schauspieler oder Musiker werden sollte. Bis mein damaliger Mentor Peter Kock zu mir sagte: "Warum wirst du nicht Regisseur, du führst doch hier eh schon Regie".

1989 zog ich nach West-Berlin und kurz darauf fiel die Mauer. Für mich ein Mega-Glücksfall, weil ich die Chance bekam, an der Ost-Berliner Schauspielschule, der berühmten “Ernst Busch”, Theater-Regie zu studieren. Es hat mich gereizt, als Regisseur in den Hintergrund zu treten, aber die Fäden in der Hand zu behalten.

MatthiasMessmer-Regisseur-SpeakerCoach-Theater

Nach meinem Diplom-Abschluss inszenierte ich mit viel Leidenschaft an Theatern in ganz Deutschland. Und schon damals hat mich die Frage beschäftigt, was Menschen auf der Bühne erfolgreich macht - und wie ich die Rampensau aus ihnen herauskitzle.

Bis einige Regie-Jahre später mein Telefon klingelte und Stage-Entertainment mir ein sehr verlockendes Angebot machte. Sie suchten einen Künstlerischen Leiter für eine merkwürdige Show aus den USA: “Das sind drei Männer, blau geschminkt, die sind stumm und trommeln mit Farbe…”

Ich konnte mir nichts darunter vorstellen.

“Hast du nächste Woche Zeit, nach Las Vegas zu fliegen und dir die Show anzuschauen?” Ich sagte spontan JA, und als ich nach 16 Stunden Flug die Blue Man Group sah, war ich begeistert! Ich rief sofort in Hamburg an und sagte: “Ich mache das! Unbedingt!”

MatthiasMessmer-Regisseur-SpeakerCoach-BlueManGroup

Als Artistic Director war ich dann verantwortlich für den Erfolg der Show in Berlin, für das Training der Darsteller, und Auftritte bei großen Events und Fernsehshows.

Doch nach einigen Jahren sehnte mich danach, wieder mit sprechenden und singenden Menschen zu arbeiten. Deshalb war es nur logisch, dass ich als künstlerischer Direktor der Joop van den Ende-Academy in Hamburg junge Musical-Talente ausbilden und fördern konnte, ihr Potenzial zu entfalten - quasi ihre innere Rampensau zu finden.

In der Zwischenzeit hatte ich viele großartige Künstler kennengelernt – unter anderem Ralf Schmitt, Moderator und Gründer der Impulspiloten. Zusammen haben wir viele Firmen-Events auf die Bühne gebracht.

Wieso jetzt Regisseur für Speaker?

Einige Zeit später sagte Ralf: “Ich will Speaker werden und du hilfst mir jetzt beim Entwickeln meiner Keynote!”

Er war der Ansicht, mit meiner Regie-Erfahrung sei ich exakt der Richtige für die Aufgabe. Ich fühlte mich überrumpelt, habe aber wieder dieses innere YES! gespürt - und mich darauf eingelassen. Und eine richtige Leidenschaft darin entwickelt, Menschen vor Publikum das Kaninchen-Feeling zu nehmen.

Ralf Schmitt_Speaker_Hasenkostüm

Es ist unglaublich spannend, mit welchen Themen die unterschiedlichen Experten zu mir kommen. Es ist ein wundervoller Prozess, ihre Botschaft herauszufiltern und zu schärfen.

Als Regisseur liegt es mir im Blut, die Perspektive zu wechseln zwischen dem, was von der Bühne "gesendet" wird und dem, was das Publikum erwartet. Diese Erwartungen zu übertreffen, das ist mein Ziel. Dafür nutze ich gezielt die Regeln der Dramaturgie und meine Erfahrung als Regisseur, wie man das Publikum gleich im ersten Moment fesselt.

Ich habe im Laufe der Jahre einen Riecher für gute Stories entwickelt und weiß, wie man sie spannend erzählt und so das Publikum von einem emotionalen Moment zum nächsten führt.

Wirklich glücklich bin ich, wenn “meine” Speaker dann auf der Bühne, vor dem Bildschirm oder der Kamera stehen und Seiten von sich zeigen können, die sie authentisch, überzeugend, einfach unwiderstehlich machen.

Einen Speakerin, mit der ich schon länger arbeite, beschreibt es so:

Du bist ein sehr ruhiger und strukturierter Typ.

Um ehrlich zu sein, finde ich, das ist ein großer USP, weil mir viele andere (die selbst gute Speaker sind) zu dominant sind und versuchen, einem ihre eigene Struktur aufzuerlegen.

Obwohl ich in vielen Dingen noch nicht wirklich Speaker-Profi bin, fokussierst du Dich darauf die Stärken zu stärken. Das steigert wirklich meine Bühnenkompetenz.

Unterdessen bekomme ich immer neue Anfragen, bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen zu sprechen. Dadurch steigt natürlich auch meine Personenmarke und das hilft meinem Geschäft insgesamt.

Janine Lampprecht - CEO Grenzlotsen GmbH

Matthias-Messmer-nach-der-Schule

In einem Wort: messmerscharf*

Das Seminar mit Matthias war ein absolutes Highlight, das mich in meiner Performance einen riesen Schritt voran gebracht hat. Das wertvollste ist sein messmerscharfes Instantfeedback!

Sebastian Wächter, Speaker und Experte für barrierefreies Denken!

Vortrags-Werkstatt-01-Matthias-Messmer-Speaker-Coaching_Zoom-Session

Und das geht auch alles online?

Wie für die meisten Trainer und Coaches hat die Pandemie auch meine Trainings und Coachings zunächst auf den Kopf gestellt.

Ein Speaker-Seminar, das ich in Berlin geplant hatte, konnte ich kurzentschlossen online durchführen und staunte selbst, was dadurch alles möglich ist:

Motiviert von diesen positiven Erfahrungen habe ich mein erstes Online-Programm die VortragsWerkstatt entwickelt. Der nagelneue, und weit effektivere Nachfolger ist der VortragsSprint

Es war lebhaft und hat Spaß gemacht.

Offengestanden: Ein Seminar zum Thema Präsentieren über eine Internetplattform? Kann das funktionieren? Ja, es hat funktioniert und es war sehr gut und lohnend. Mir hat der Teil mit den praktischen Übungen zum Präsentieren am besten gefallen. Es war lebhaft und hat Spaß gemacht. Ich kann das Online-Seminar mit Matthias Messmer sehr empfehlen."

Ute Grandt

... sehr positiv überrascht!

"Ich war erst etwas skeptisch, wie ein solches Thema virtuell funktionieren kann - wurde dann aber sehr positiv überrascht! Matthias schafft es, auf die ganz konkreten Punkte und Fragen der einzelnen Teilnehmer*innen einzugehen, ohne dass es dabei für alle anderen uninteressant wird.

Die Mischung aus theoretischem Input, gemeinsamen Arbeiten und praktischen Übungen ist sehr gut gelungen und hat dazu geführt, dass nicht nur die Seminarzeit wie im Flug verging, sondern auch jeder mit einem konkreten Ergebnis aus dem Online-Seminar gegangen ist."

Fabian Brüggemann 

So. Wird man denn nun als Rampensau geboren?

Natürlich gibt es Menschen, die extrovertierter sind als andere. Kannst du es kaum erwarten, auf die Bühne zu kommen und vor vollem Haus zu sprechen? Dann bist du eine echte Rampensau. Glückwunsch!

Mit dem Abspielen des Videos bestätigst du, dass deine Daten an YouTube übermittelt werden und du unsere Datenschutzerklärung gelesen hast.

Um auf einer großen Bühne zu bestehen und ihre Botschaft rüberzubringen, arbeiten aber auch geborene Rampensäue an sich und ihrem Vortrag. Alle großen Speaker haben und hatten Regisseure und Sparringspartner und haben viel geübt, sehr viel.

Und alle anderen können es auch lernen, einen überzeugenden Vortrag, eine Präsentation oder ein Webinar zu halten, Videos zu drehen und ihre Botschaft dabei erfolgreich ins Ziel zu bringen, Menschen für sich zu begeistern und Fans, Follower und Kunden zu gewinnen.

Mir macht es großen Spaß, sie alle dabei zu unterstützen, zu fordern und zu fördern - und vor allem: sie “zum Leuchten zu bringen”.

Die Arbeit mit Matthias war für mich wegweisend...

Die Arbeit mit Matthias war für mich wegweisend und gab mir die Ruhe und Legitimation, mit meiner Keynote selbstbewusst vor einem vierstelligen Publikum zu bestehen.

Tetje Mierendorf, Comedian und KeynoteSpeaker

Wenn du bis hier gelesen hast...

...dann willst du richtig gut vor Publikum sprechen - auch wenn du nicht als Rampensau geboren wurdest. Dabei unterstütze ich dich gerne! Wenn du Interesse hast, mit mir zu arbeiten, dann buche eine Online-Session mit mir. Die ist für dich kostenlos, bringt dich aber schon einen großen Schritt weiter. Garantiert.

Vereinbare eine Online-Session mit mir!
Matthias Messmer CTA

...eine Strategie, die ich umsetzen kann.

"Die kostenlose Online-Session mit Matthias hat mich ein ganzes Stück weitergebracht. Nicht nur, dass mir Matthias wertvolle Tipps gegeben hat, wie ich vorgehe, wenn ich einen Vortrag vorbereite, mir ist durch das Gespräch mit ihm auch klar geworden, welche Art der Präsentation überhaupt zu mir passt und welche nicht. Was mir besonders gefiel, war Matthias klare Sicht in die „Knoten“, in die ich mich gedanklich verwickelt habe und das Herausarbeiten einer Strategie, die ich stattdessen umsetzen kann."

Sylvia Grotsch

Viel wichtiger war für mich, Dich als Mensch zu erleben. 

Die Session mit Dir hat mir Klarheit gebracht, Entspannung in Bezug auf meinen weiteren Weg und eine Vorstellung, wofür Deine Unterstützung hilfreich sein kann. Das lässt mich gerade sehr fokussiert sein und gibt mir Selbstvertrauen.

Viel wichtiger als diese Learnings war für mich aber, Dich als Mensch zu erleben, Deine sehr angenehme, natürliche, authentische Art. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du in der Arbeit mit Deinen Klienten genau dadurch viel erreichst und gewinnst. Schön war auch, dass wir miteinander lachen konnten.

Frank Meier

© Matthias Messmer 2023
ImpressumDatenschutzAGB
Powered by Chimpify