Wann startet die VortragsWerkstatt?
Wir starten am 8. November und machen eine Weihnachtspause ab 8. Dezember. Im Januar geht es dann weiter bis einschließlich Februar. Ich betrachte diesen Zeitraum als 3 Monate. D.h. du kannst in dieser Zeit bequem in 3 Raten zahlen - ohne Mehrkosten ;-)
Wann genau finden die Zoom-Sessions statt?
Die Zoom-Sessions finden 2x pro Woche statt, am 8. November ist die Erste. Die Termine sind so geplant, dass du dazwischen genügend Zeit für deine Vor- und Nachbereitung hast.
Die genauen Uhrzeiten stimme ich mit der Gruppe ab. Aus der Erfahrung vom letzten Mal schätze ich, dass die Sessions tagsüber während der Arbeitszeit laufen werden.
Gibt es auch Präsenz-Termine?
Das ist eine gute Frage! Die Vortrags-Werkstatt findet in erster Linie online statt. Dadurch können wir ortsungebunden miteinander arbeiten ;-) Wenn die überwiegende Zahl der Teilnehmer aber gerne einen Präsenz-Workshops machen möchte, bin ich gerne dazu bereit!
Wie ist der Umgangston im Kurs?
Wir wechseln gleich am Anfang zum wertschätzenden Arbeits-Du. Das hat sich in der Zusammenarbeit bewährt. Siehe dazu auch das Feedback von u.a. Isabell Schäfer "...Ich bin total begeistert, auch welche positive Atmosphäre Du innerhalb der Gruppe geschaffen hast...".
Was muss ich alles für den Kurs vorbereiten?
Im Prinzip musst du nichts vorbereiten. Alles, was du dir zu deinem Projekt bisher überlegt hast, kannst du während des Kurszeitraums und noch darünber hinaus auf deinem Workspace Stück für Stück zusammentragen, ordnen, durch neue Anregungen und Ideen ergänzen und in eine nachvollziehbare Dramaturgie bringen. Genau dafür ist die Vortrags-Werkstatt da.
Was passiert, wenn mir dringende Termine dazwischenkommen?
Wenn dir etwas dazwischen kommt, kannst du dir die Aufzeichnung der Zoom-Session ansehen.
Außerdem hast du 2 Jahre lang Zugriff auf alle Inhalte des Online-Kurses und Workspace. Ich empfehle allerdings, die Zeit gut zu nutzen, wegen der Gruppendynamik und der Zoom-Sessions, die es nur innerhalb des Kurszeitraums gibt.
Was passiert, wenn ich die VortragsWerkstatt abbrechen muss?
Wenn du aus irgendwelchen Gründen aussteigen willst oder musst, finden wir eine gute Lösung. Denn ich möchte, dass du mit Spaß und Engagement dabei bist, und das kann man nicht erzwingen ;-) Wenn du also schon nach den ersten Zoom-Sessions bereits das Gefühl hast, dass du hier nicht richtig bist, hast du du natürlich die Möglichkeit auszusteigen.
Wie umfangreich kann mein Projekt sein?
Idealerweise arbeitest du in der Vortrags-Werkstatt an einem Kern-Vortrag von 20 - 45 min. Länge. Damit hast du eine solide Basis, die du für die unterschiedlichsten Gelegenheiten (Netzwerkveranstaltungen, Rednernächte etc.) nutzen und in Zukunft weiter ausbauen kannst.
Bei einem Webinar solltest du auf eine Zeit von maximal 50 min. zielen, damit du bei der Durschführung noch genügend Zeit für Fragen der Teilnehmer hast und deren Zeit nicht länger als eine Stunde strapazierst.
Bei Videos bleibe pro Video im besten Fall unter 3-5 Minuten. In der Vortrags-Werkstatt kannst du auch eine Video-Serie von maximal 5 kurzen Videos in Angriff nehmen oder ein Facebook Live / Linked In Live von ca. 15-20 min. vorbereiten.
Faustregel: Je kürzer die Formate sind, um so mehr Zeit brauchst du für das Kondensieren deiner Inhalte ;-)
Kann ich auch teilnehmen, wenn ich kein konkretes Projekt geplant habe?
Auch wenn du noch kein konkretes Projekt habst, kann sich die Teilnahme an der Vortrags-Werkstatt lohnen:
Gibt es in Zukunft z.B. immer wieder Situationen, bei denen du vor einem Publikum etwas präsentieren und deine Botschaft überzeugend vermitteln willst?
Musst du Interviews geben oder bist du Gast bei einem Facebook Live, Linked In Live oder Podcast?
Dann schärfen wir deine Botschaft und entwickeln ein Repertoire an Storys, die dein Wissen und Erfahrung anschaulich machen - und dich als Experte klar positionieren.
Benötige ich irgendwelche Tools?
Ein Computer mit funktionstüchtiger Kamera und Mikrofon sowie ein stabiles Internet sind die ersten Voraussetzungen für deine Teilnahme, insbesondere für die Zoom-Sessions. Ein externes Mikrofon oder Headset verbessert deinen Ton und ist daher auch langfristig zu empfehlen.
Hier kannst du schon in meine Technik-Liste reinschauen, was ich allen Empfehle, die online präsentieren wollen.
Ein Zoom-Account ist für die Teilnahme übrigens nicht nötig, ich empfehle aber, die kostenlose Zoom-App zu installieren.
Kann ich Fragen stellen, wenn ich feststecke?
Aber selbstverständlich! Du kannst in der Zeit unserer Zusammenarbeit auch außerhalb der Zoom-Sessions per E-Mail mit mir kommunizieren. Ich kann mir auf dem Workspace deinen Arbeitsstand anschauen und gebe dir auch hier direktes Feedback und Lösungsvorschläge.
Gibst du individuelles Feedback?
In den Zoom-Sessions gebe ich individuelles Feedback. Und aus der Erfahrung vom letzten Mal weiß ich, dass du auch aus der Gruppe tolle Impulse bekommen wirst. So erweitert die Gruppe den Horizont eines Einzelcoachings ;-)
Und wenn du deinen Vortrag / Webinar / Video probst, sendest du mir eine Video-Aufzeichnung deiner "Generalprobe" und bekommst mein persönliches Feedback für den letzten Schliff!
Woher kannst du das, was du als Speaker-Coach tust?
Seit fast 30 Jahren inszeniere ich Menschen auf Bühnen und vor der Kamera. Schließlich geht es auch im Theater und bei Firmenveranstaltungen darum, eine Botschaft wirkungsvoll und authentisch zu vermitteln - und vor allem das Publikum bis zum Schluss zu begeistern.
Seit einigen Jahren begleite ich nun Experten, Coaches, Trainer, Berater, Führungskräfte und Unternehmer dabei ihre Kunden, Mitarbeiter und Business-Partner mit dramaturgisch ausgefeilten Vorträgen und einer authentischen Performance zu überzeugen.
Und das sagen meine Kunden über mich:
„Durch das kompetente und umfassende Coaching durch Matthias Messmer fühlte ich mich optimal auf meinen ersten Vortrag vorbereitet. Die Arbeit mit ihm war für mich wegweisend und gab mir die Ruhe und Legitimation, mit meiner Keynote selbstbewusst vor einem vierstelligen Publikum zu bestehen. Vielen Dank dafür!"
Tetje Mierendorf
Matthias weiß, was es braucht, um sein Publikum wirklich zu fesseln. Und ich würde sagen, Matthias hat mir den nötigen Arschtritt verpasst, um auf der EPX, auf der Elopage-Konferenz, nicht abzukacken auf der Bühne, sondern diesen Vortrag wirklich durch zu ziehen. Auch in dem Wissen dass, Menschen wie Hermann Scherer nach mir auf der Bühne stehen...
Und Matthias war mir dabei eine große Hilfe!
im Podcast mit Sandra Holze
Mit Matthias habe ich eine ganz klare Struktur des Vortrags festgelegt (als Kreative Chaotin hat er mich mit seiner Systematik perfekt ergänzt), die Impulse auf die Essenz eingedampft und dann haben wir an den Feinheiten von Betonung, Tempo und Ausdruck gearbeitet. Unglaublich, wie schnell ich mit den Impulsen von Matthias die Dramatik der Worte verändern konnte.
Besonders gut gefallen hat mir seine ruhige, überlegte, warmherzige Art und seine wertschätzenden Anregungen. Wir haben in Summe rund zehn Stunden an diesem 25-Minuten-Vortrag gearbeitet, und ich habe jede Minute genossen.“
Cordula Nussbaum